Previous Next

Eine Ära geht zu Ende - die Jodel geht in die Schweiz

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Nun war heute so weit: die beiden Fliegerkameraden Till und Stefan der Segelfluggruppe Bern in der Schweiz kamen mit ihrer Beach 23 "Musketeer" angereist um unsere verkaufte Schleppmaschine, die Robin DR-300 abzuholen. Es war zwar ein traumhafter Tag mit strahlend blauem Himmel, aber die niedrige Temperatur von -10°C hat Mensch und Technik schon Probleme bereitet. Nach viel Vorwärmen mit Heizstrahlern und dem Einsatz einer zusätzlichen Startbatterie sprang der Motor nach einiger Zeit an. Gerade rechzeitig, denn das Flugplatztor wurde auch schon geöffnet. Da die Schneeräumer den Schnee von der Runway an den Rand geschoben hatten, war hier nochmal gemeinsame Handarbeit erforderlich um die Maschine auf die Bahn zu bekommen. Während sich Till und Alex um die Technik an der Maschine kümmerten, finalisierten Stefan und Wolfgang die Papiere. So war die Übergabe schnell gemacht.

Nach fast 1,5 Stunden hoben dann die Beach 23 und die DR-300 ab. Erst ging es nach Augsburg um dort den erforderlichen Zoll zu machen, später dann zurück in die Schweiz. Von dort soll die Maschine nun bald direkt zum Hersteller Robin in Dijon überführt werden. Dort erhält sie eine Verjüngungskur, um dann fit zu sein und fleißig Segelflugzeuge in der Schweizer Alpenwelt in den Himmel zu ziehen. Wir freuen uns, dass die D-EDUY ihre neue Heimat in dieser tollen Gegend gefunden hat.

Herzlichen Dank an alle Helfer die heute diese Aktion ermöglicht haben!

 

 

 

Search