Unsere Segelflugzeugflotte
ASK-13
Unser "Arbeitstier".
Die zweisitzige K13 wird überwiegend zur Schulung, aber auch zur Befriedigung von dringenden Flugbedürfnissen eingesetzt. In der K13 wird sich jeder Flugschüler die ersten male in die Höhe schwingen und in Begleitung eines Fluglehrers die wundersamen Eigenschaften des Elements "Luft" kennen lernen dürfen.
Die zweisitzige K13 wird überwiegend zur Schulung, aber auch zur Befriedigung von dringenden Flugbedürfnissen eingesetzt. In der K13 wird sich jeder Flugschüler die ersten male in die Höhe schwingen und in Begleitung eines Fluglehrers die wundersamen Eigenschaften des Elements "Luft" kennen lernen dürfen.
Kennzeichen | D-3854 |
Hersteller | Alexander Schleicher |
Spannweite | 16,00 m |
Länge | 8,18 m |
beste Gleitzahl | 26 bei 85 km/h |
Mindestgeschwindigkeit | 61 km/h |
geringste Sinkgeschwindigkeit | 0,8 m/s bei 75 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Konstruktion | Holz, Rumpf aus Stahlrohr |
ASK-21
Das Allround-Flugzeug.
Die zweisitzige ASK21 ist in unserem Verein DAS Flugzeug, wenn es um Rundflüge über Neuburg und Umgebung geht. Man sitzt darin einfach komfortabler als in der K13 (die sowieso meistens mit einem Schüler in der Luft ist), und die paar Gleitzahlen mehr erlauben längere Flüge. Manchmal wird die 21 aber auch zur Schulung eingesetzt.
Die zweisitzige ASK21 ist in unserem Verein DAS Flugzeug, wenn es um Rundflüge über Neuburg und Umgebung geht. Man sitzt darin einfach komfortabler als in der K13 (die sowieso meistens mit einem Schüler in der Luft ist), und die paar Gleitzahlen mehr erlauben längere Flüge. Manchmal wird die 21 aber auch zur Schulung eingesetzt.
Kennzeichen | D-1516 |
Hersteller | Alexander Schleicher |
Spannweite | 17,00 m |
Länge | 8,35 m |
beste Gleitzahl | 34 bei 90 km/h |
Mindestgeschwindigkeit | 65 km/h |
geringste Sinkgeschwindigkeit | 0,65 m/s bei - |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Konstruktion | GFK |
K-8b
Der Schulungseinsitzer und Thermik-"Fahrstuhl".
Die K8 ist das erste neue Flugzeug, dass ein Flugschüler nach absolvieren seiner ersten Alleinflüge auf der K13 fliegen darf. Bei geringer Thermik ist die K8 aufgrund ihrer geringen Fluggeschwindigkeit, welche enge Kreise erlaubt, sehr beliebt. Für Streckenflug eignet Sie sich allerdings aus selbigem Grund nur eher bedingt - im "Saufen" geht sie ebenso schnell wieder runter wie im "Steigen" rauf.
Die K8 ist das erste neue Flugzeug, dass ein Flugschüler nach absolvieren seiner ersten Alleinflüge auf der K13 fliegen darf. Bei geringer Thermik ist die K8 aufgrund ihrer geringen Fluggeschwindigkeit, welche enge Kreise erlaubt, sehr beliebt. Für Streckenflug eignet Sie sich allerdings aus selbigem Grund nur eher bedingt - im "Saufen" geht sie ebenso schnell wieder runter wie im "Steigen" rauf.
Kennzeichen | D-4394 |
Hersteller | Alexander Schleicher |
Spannweite | 15,00 m |
Länge | 7,00 m |
beste Gleitzahl | 25 bei 75 km/h |
Mindestgeschwindigkeit | 55 km/h |
geringste Sinkgeschwindigkeit | 0,65 m/s bei 60 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Konstruktion | Holz, Rumpf aus Stahlrohr |
DG300
Einsitzer für den Leistungsflug, ohne Wölbklappen
Kennzeichen | D-1056 |
Hersteller | DG Flugzeugbau |
Spannweite | 15,00 m |
Länge | 6,8 m |
beste Gleitzahl | 40,5 bei 120 km/h |
Mindestgeschwindigkeit | 63 km/h |
geringste Sinkgeschwindigkeit | 0,59 m/s bei 78 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Konstruktion | GFK |