Faszination Ultraleicht

Ultraleicht vor Motorflug

Aufgrund immer stringenterer Vorschriften der EASA im Bereich Motorflug, sind Ausbildung und Scheinerhalt immer teurer und komplexer geworden. Die Ausbildung können meist nur noch professionelle Flugschulen stemmen - Vereine bleiben außen vor.

Technik

Durch moderne Materialien überzeugen heutige ULs besonders in ihrer Leistung. Aerodynamisches Design, spritsparende und leise Motoren und high-end Avionik ermöglichen ein tolles Reiseerlebnis.

Motorflugzeuge haben oft eine schlechte Performance.

Take-Off

Lust auf Ultraleichtflug? Unser Fluglehrer stehen gerne zur Verfügung. Wir schulen auf einer Dynamic WT-9 und einem Eurostar, der auch im Schleppbetrieb eingesetzt wird.

 

 
 
image

Ultraleicht

Der Titel lässt es schon erahnen. Es gibt einen Faktor der dagegen spricht: GEWICHT! Unsere beiden ULs haben eine Zuladung von ca 170kg. Bei zwei Personen an Bord und Kraftstoff kann es da schon knapp werden.

 

Money Money

Je nach Fähigkeiten des einzelnen Piloten fallen unterschiedliche Kosten. Im Durchschnitt dürften ca. 4500€ für den UL-Schein erforderlich sein, bei minimum 30 Flugstunden (gesetzlich vorgeschrieben). Dazu kommt der Mitgliedsbeitrag im Verein.

Fliegerarzt

Vor Beginn der Ausbildung muss der Fliegerarzt die allgemeine Flugtauglichkeit bescheinigen. Das ist in den wenigsten Fällen ein wirkliches Problem. Bei Brillenträgern ist noch ein augenärztliches Gutachten erforderlich. Aber selbst Fehlsichtigkeiten jenseits der 5 Dioptrin haben in der Vergangenheit kein Hindernis dargestellt.

Search