Previous Next

Wanderung zur Schönfeldhütte am Spitzingsee

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Bereits am langen Wochenende zum 3. Oktober war ein Teil der FGN auch dieses Jahr wieder wandern, diesmal ging es zur Schönfeldhütte am Spitzingsee.
Der Weg nach oben war anfangs etwas regnerisch, was jedoch (noch) erträglich war. Größtenteils trocken auf der Hütte selber angekommen, blieben ein paar Mitwanderer dort und fingen schon einmal an, sich kulinarisch zu verwöhnen, während sich der Rest noch auf den Weg zum Gipfel machte. Mit einem von Sebastian versprochenem Regenloch in Aussicht ging es tapfer bis zum Gipfel hoch, wobei man außer ein paar Gemsen auf dem Weg aber nicht viel sehen konnte. Das Regenloch stellte sich dann jedoch als Graupelschauer heraus, der den Aufenthalt ganz oben und das damit verbundene Gipfelbier leider nicht sehr gemütlich machte, weswegen schnell wieder der Heimweg angetreten wurde.
Dieser stellte sich als doch sehr rutschig und teilweise abenteuerlich heraus, denn über eine Stunde fast dauerhaften Regens hat den Berg dazu gebracht, spontane Bäche hervorzubringen, die überquert werden mussten.
Mit so gut wie keinem trockenen Stück Kleidung mehr am Körper kam dann auch der Rest der Gruppe wieder auf der Hütte an, wo kurze Zeit später auch schon das Abendessen anstand. Dieses war wie erwartet sehr lecker und auch das restliche Zusammensitzen am Abend noch gemütlich.
Der nächste Tag wurde dann bei einem reichhaltigen Frühstück begonnen und Vorbereitungen für den Heimweg wurden getroffen. Da es in der Nacht weiterhin geregnet hatte, wurde für den Rückweg ein Forstweg ausgewählt, der Weg durch den Wald wäre schlichtweg zu rutschtig geworden. Bei trockenem Wetter ging es am Spitzingsee vorbei dann wieder zurück zum Parkplatz, wo, teilweise immer noch mit nassen Schuhen & Klamotten vom Vortag, der Heimweg nach Neuburg angetreten wurde.
Trotz des durchwachsenen Wetters hat es allen Teilnehmern doch sehr viel Spaß gemacht und sogar noch bevor wir am Sonntag auf der Hütte waren, wurden bereits Pläne für nächstes Jahr gemacht.

Bericht geschrieben von Philipp :-)

Search