Ein neues Ehrenmitglied - Jahreshauptversammlung 2021

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Neues Ehrenmitglied in der Fluggruppe Neuburg e.V.

Zur 70. Jahreshauptversammlung der Fluggruppe Neuburg e.V. hatte der Vorstand Wolfgang Hesche die Mitglieder in die Werkstatt, bei offenen Werkstatttoren geladen.

Nach der Genehmigung des Protokolls vom vergangenen Jahr standen die Tätigkeitsberichte der Vorstandschaft, des Ausbildungsleiters, Werkstattleiters und Heimverwalterin an. Die Highlights in der Ausbildung waren sicherlich die Flugleistungen: So konnten in der Segelflugausbildung 225 Starts bei 92 Flugstunden absolviert werden. Philipp Böhm hatte im Oktober 2020 seine praktische Prüfung vor einem Prüfer des Luftamtes Südbayern abgelegt und ist seitdem in Besitz des Segelflugscheins. Felix Krüper konnte seinen ersten Alleinflug erleben und Karre Förg den ersten Alleinflug auf einem Motorsegler.

Der Werkstattleiter Peter Unglert berichtete von einem Winter-Werkstattdienst unter schwierigen Bedingungen. Den Lockdown voraussehend, wurden die Arbeiten bereits im September begonnen. Das war gut so, denn ab Dezember musste das Arbeiten in der Gruppe beendet werden. Glücklicherweise war der größte Teil der Winter-Werkstattarbeiten bis dahin bereits beendet.

Außerdem sammelte die Fluggruppe Neuburg e.V. bei aktiven und passiven Mitgliedern Geld für den Bau einer offenen Haube ein. Diese Haube soll auf dem Schulungs-Doppelsitzer ASK13 montiert werden und bei heißen Sommertagen für Abkühlung sorgen. Dieses Projekt, gefördert von der Raiffeisen-Volksbank Neuburg, steht kurz vor dem Abschluss und bereits im August soll der Erstflug mit dieser offenen Haube auf dem Ausbildungssegelflieger stattfinden. Der Vorsitzende dankte der Projektleiterin Renate, sowie den beiden Erbauern Karre Förg und Peter Unglert.

Neben Kassenbericht und weiteren Flugstatistiken wurde es dann wieder interessant bei den Ehrungen. Sebastian Rönz konnte den Pokal für die meisten Streckensegelflugpunkte auf Vereinsflugzeugen für sich behaupten, wie auch schon 2020.

Eine besondere Ehrung erhielt Reinhold Hesche. Reinhold war im April diesen Jahres 60 Jahre aktives Mitglied in der FGN. Darüber hinaus hatte er in dieser Zeit die verschiedene Funktionen inne:

1968 – 1969 Leistungsflugreferent

1972 – 1997 Kassenverwalter

1998 – 2022 Schriftführer (dann stellt er sein Amt zur Verfügung)

Insgesamt also 52 Jahre Vereinsarbeit. Der Ehrenausschuss der Fluggruppe Neuburg e.V. befand diese Leistungen (52 Jahre im Ausschuss und 60 Jahre aktives Mitglied) als außerordentlich und dankte Reinhold, in dem er ihn zum Ehrenmitglied ernannte. Der Vorsitzende stellte seinen fliegerischen Lebenslauf dar und überreichte ihm ein FGN T-Shirt sowie eine Grillschürze mit dem Aufdruck „Flieger – Opa“, die er stolz in Empfang nahm.